Freitag, 9. April 2010

Schultagebuch

Hallo,

ich habe eine Antrag auf berufliche Reha gestellt, weil ich krankheitsbedingt nicht mehr als Krankenschwester arbeiten darf.
Nach einigen hin und her, habe ich mich dazu entschlossen eine Abklärung beruflicher Eigung (ABE) im Berufsförderungswerk zu machen.
Die Maßnahme findet vom 12.04 - 23.04 statt und wird von morgens 8.00 Uhr bis mittags 16.15 oder bis 17.00 Uhr gehen.

Was mich dort erwartet tipsel ich Euch schon mal nieder und versuche dann tgl. einen kurzen Bericht dazu zu verfassen.

[B]Ziel der Maßnahme[/B]

In der ABE werden mittels verschiedener Aufgaben Ihre Fähigkeiten, Ihre Interessen und Fertigkeiten mit ihnen erarbeitet. Nach einem Abgleich Ihrer Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungsprofilen von Berufbildern können Aussagen getroffen werden:

a.) ob für Sie eine neue Ausbildung der erfolgversprechende Berufsweg ist oder beispielsweise eine betriebliche Einarbeitung geeigneter erscheint.

b.) welche Ausbildungsberufe für sie in Frage kommen

c.) in welcher Form die Ausbildung durchgeführt werden muss.

d.) ob vorgeschaltete Maßnahmen wie z.B. ein Rehavorbeireitungslehrgang erforderlich sind.

[B]Ablauf der Maßnahme[/B]

Die 14tägige ABE findet ganztags statt. Ihr Artzttermin liegt außerhalb dieser Zeiten, möglicherweise auch nach 16.15 Uhr.
Eine verpflichtende Einweisung in den Rehasport (Fitnessraum) unter der Leitung eines qualifizierten Motopäden findet am Montag in der ersten Woche von 15:45-16:30 statt.

In der ersten Woche finden statt:

- Eine arbeitsmedzinische Untersuchung

- Psychlogische Eignungstests und ein persönliches Gespräch mit der Psychologin über Wünsche und Möglichkeiten ihrer beruflichen Zukunft.

- Fachpraktische Erprobung

- Gruppenarbeiten

In der zweiten Woche erwarten sie:

- Weitere fachpraktische Erprobungen in verschiedenen Bereichen.

- Allgemeine Berufsfeldinformationen sowie Einblicke in die Berufsfelder, die am Berufsförderungswerk ausgebildet werden.

Basierend auf den erhobenen Daten wird ein Gutachten erstellt, das mit ihnen am Ende der Maßnahme in einem persönlichen Gespräch erörtert wird.

So mehr weiß ich noch nicht, aber ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen